Cyber-Risiken für Dienstleister

und praxisnahe Beispiele wie Dienstleister sich wirksam vor Daten-Schäden schützten.

Gefährliche Bequemlichkeit und mangelnder Datenschutz.

Kunden werden immer anspruchsvoller. Sie erwarten individuelle Ansprache und kurze Lieferzeiten. Die Leistung werden in den Social Media bewertet. Datenschutz wird hierbei wenig beachtet.

Positive Bewertungen sind für alle Gewerbe überlebenswichtig. Sie beeinflussen direkt die Sichtbarkeit im Internet, sprich das Ranking bei Google. Viele Unternehmen sammeln Informationen über ihre Kunden. Die Kunden-Daten werden ausgewertet, etwa für Werbeaktionen. Kunden-Daten gehören zu den wertvollsten Gütern. DSGVO-Strafen oder Abmahnung durch unsachgemäße Werbeaktionen können teuer sein.

Dienstleister geben sich viel Mühe, um für den Kunden immer und überall erreichbar zu sein. Kunden können das Unternehmen über mehrere Kanäle erreichen. Neusprachlich heißt dies Omnichannel. Technisch bedeutet dies, dass unterschiedliche Systeme vernetzt werden und manchmal auch an Drittanbieter ausgelagert werden. Für Hacker steigt also die Angriffsfläche. Bedrohungen werden immer unsichtbarer.